Profil des Unternehmens
DHL Express ist einer der größten Akteure im Bereich des Versandhandels in Luxemburg. Das Kerngeschäft ist die Zustellung von Paketen in den unterschiedlichsten Bereichen.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter im Gewerbegebiet von Contern. Die täglichen Liefertouren von 40 bis 250 km durch das ganze Land werden intern organisiert. Das Hauptgebäude beherbergt den Verwaltungsbereich und die Logistikhalle für das Be- und Entladen der Fahrzeuge.
Idee
Dekarbonisierung der Fahrzeugflotte
Auf internationaler Ebene verfolgt der DHL-Konzern sehr ehrgeizige Ziele um das gesamte Unternehmen zu dekarbonisieren und sich für die Zukunft zu positionieren. Im Rahmen der Initiative „GoGreen Plus“ arbeitet der Konzern an der Umsetzung dieser Ziele. Der große Fuhrpark und die vielen Kilometer, die für Lieferungen zurückgelegt werden, stellen ein erhebliches Optimierungspotenzial dar.
Design
Zusammenarbeit mit einer Leasinggesellschaft und Autoherstellern
Für die Bereitstellung von Kleintransportern arbeitet DHL mit einer Leasinggesellschaft und den Autoherstellern Ford und Mercedes zusammen. Die benötigten Fahrzeuge wurden durch die oben genannten Hersteller speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens umgebaut.
Durch den Einsatz eines Lastmanagementsystems konnte eine Lösung gefunden werden, um die begrenzt verfügbare elektrische Anschlussleistung zu nutzen. Die 23 Fahrzeuge müssen abends und nachts geladen werden, damit die Lieferungen tagsüber ohne zusätzliche Ladezeiten erfolgen können.
Umsetzung
Einbindung Elektromobilität und Anpassung der Logistikprozesse
Zur Vorbereitung auf die Einführung neuer Elektrofahrzeuge im Jahr 2021 wurden in den Depots des Unternehmens Ladestationen installiert. Über einen Zeitraum von etwa neun Monaten wurden alle Kleintransporter mit Verbrennungsmotor durch elektrisch betriebene Kleintransporter ersetzt. In der Endphase wurden die Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Fahrzeugen geschult.
Die Herausforderungen des Projekts bestanden zum einen in den teilweise sehr langen Lieferzeiten der neuen Fahrzeuge (die ursprünglich geplante schnelle Umsetzung des Projekts war daher nicht möglich) und zum anderen darin, die maximale elektrische Anschlussleistung so zu steuern, dass die Beladung der Fahrzeuge tagtäglich zu gewährleisten.
Ergebnisse
Eine Photovoltaikanlage zum Aufladen der Fahrzeuge
Das Unternehmen ist zufrieden mit dem Abschluss des Projekts zur Dekarbonisierung ihrer Lieferflotte. Das Projekt wird darüber hinaus durch Weitere ergänzt:
- Einrichtung einer Photovoltaikanlage am Standort Contern zur Kompensierung des Verbrauchs der elektrischen Fahrzeugflotte,
- Elektrifizierung der Management-Fahrzeugflotte,
- Start einer internen Kommunikationskampagne, um die Mitarbeiter zur Nutzung von Elektroautos zu ermutigen.