Profil des Unternehmens
Das Unternehmen Grosbusch hat einen idealen Standort im Großherzogtum Luxemburg, einem europäischen Drehkreuz, und importiert frische Produkte aus ganz Europa und der ganzen Welt. Dank seiner strategischen Lage kann das Unternehmen diese Produkte in der gesamten Großregion vertreiben. Das Unternehmen Marcel Grosbusch & Fils ist seit 1917 im Import und Vertrieb von Obst und Gemüse tätig und hat sich zu einer Referenz im Großherzogtum Luxemburg und in der gesamten Großregion entwickelt.
Idee
Grosbusch investiert mit einer Photovoltaikanlage in die Zukunft
In einem zukunftsorientierten Ansatz hat Grosbusch in die Nachhaltigkeit seiner Aktivitäten investiert und ein 1500 kWp großes Photovoltaiksystem installiert. Diese Initiative ist die strategische Antwort des Unternehmens auf die ständig steigenden Stromkosten. Darüber hinaus passt diese Initiative perfekt zu dem Engagement des Unternehmens für nachhaltige Praktiken.
Design
Partnerschaft mit SOCOM
Die Initiative hat mit der Auswahl eines 1500-kWp-Photovoltaiksystems begonnen, gefolgt von einer Zusammenarbeit mit SOCOM. Anschließend wurden Preisangebote eingeholt, um die verfügbaren Optionen zu bewerten. Es wurde eine Teilnahme an einer Ausschreibung für die Entwicklung und den Betrieb neuer PV-Anlagen eingeleitet. Gleichzeitig wurden Schritte unternommen, um die notwendigen Genehmigungen bzw. die eventuelle Anpassung der Betriebsgenehmigung (Commodo) zu erhalten.
Umsetzung
Ohne Unterbrechung: Wie Grosbusch den Betrieb während der Bauarbeiten aufrechterhielt
Für die Implementierungsphase wurde eine Dauer von zwei Monaten veranschlagt. Die Arbeiten, die auf einer Fläche von über 8.000 m2 durchgeführt wurden, kamen effizient voran dank der Lösungen zur Verlegung der Module in Flachbauweise ohne Stützkonstruktion. Es gab keine unvorhergesehenen Ereignisse, die den Prozess behinderten, und die Dachstruktur wurde für eine harmonische Integration des Photovoltaiksystems genutzt. Aufgrund der Art des Projekts wurde der tägliche Betrieb des Unternehmens durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt.
Resultat
Grosbusch nutzt den Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage
Dank der neuen Anlage können die Verantwortlichen von Grosbusch nun berichten, dass 50% des Strombedarfs des Unternehmens durch das neue Photovoltaiksystem gedeckt werden. Darüber hinaus zeigt die Stromerzeugung während des Tages, parallel zur Verbrauchsperiode, eine effiziente Nutzung der Sonnenenergie.